Symptome / Diagnostik PDF Drucken E-Mail


Auf Grund des typischen klinischen Bildes, der Krankengeschichte und des Verlaufs der Erkrankung kann die Diagnose in den meisten Fällen klinisch gestellt werde. Bei ausgedehnter Fistelbildung kann es zur Planung der Operation erforderlich sein, diese Fisteln durch Kontrastmitteluntersuchungen oder spezielle Röntgenverfahren darzustellen.

Problematisch ist jedoch, daß die Erkrankung häufig einfach unbekannt ist, und die Hautveränderungen als wiederkehrende Schweißdrüsenabszesse fehlgedeutet werden.

Darüber hinaus sind jedoch eine Reihe von anderen Erkrankungen zu berücksichtigen, die im Einzelfall einer Acne inversa ähnlich sein können. Hier wird ggf. erst die feingewebliche Untersuchung des Gewebes zur richtigen Diagnose führen, z.B. Hautbeteiligung bei Morbus Crohn.

In einer Studie von Church et al waren 38% der untersuchten 61 Acne inversa-Patienten jedoch gleichzeitig von M. Crohn betroffen. Die Diagnose M. Crohn ging der Diagnosestellung Acne inversa im Durschnitt 3,5 Jahre voraus. Burrow beschrieb zwei Jahre zuvor die Komorbidität von M. Crohn und Acne inversa in zwei Fällen, wobei die Acne inversa der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung um 1 bzw. um 6 Jahre vorausging. Von Tsianos et al wurde Acne inversa sogar als eine kutane Form des M. Crohn diskutiert . Die in unserem Zentrum durchgeführten Untersuchungen konnten diese enge Beziehung jedoch nicht zeigen.

Im Anfangsstadium der Acne inversa sind differentialdiagnostisch die durch Staphylokokken oder Streptokokken verursachten Furunkel bzw. Karbunkel abzugrenzen. Bei chronischer Acne inversa sollten weitere erregerbedingte Erkrankungen ausgeschlossen werden, wie tiefe Trichophytie, Aktinomykose, Sporotrichose und vor allem im Leisten- und Genitalbereich Lymphogranuloma inguinale. Weitere Differentialdiagnosen sind granulomatöse Erkrankungen wie Tuberculosis cutis colliquativa oder kutane Fisteln im Rahmen eines Morbus Crohn (s.o.).


Quelle: Therapie- und Forschungsschwerpunkt Acne Inversa an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie an der Berliner Charité
 
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